Kontakt

Sprechen Sie uns an!

Sie haben noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Tel: +49 241 9130-0
E-Mail: info@picc-netzwerk.de

Weitere Infos auf unserer
Kontaktseite

Patienten Erfahrungsbericht – Meine Erfahrung mit dem PICC-Line Katheter

PICCY-picc-netzwerk
blog-Leben-mit-dem-PICC-Banner-1288-2

1. Dezember 2021

Christina Wilkes

Ingo ist über die PICC-Netzwerk Homepage auf uns aufmerksam geworden und möchte seine Erfahrungen mit dem PICC mit anderen Patienten teilen und ihnen Mut machen.

Mein ist Name Ingo. Im Mai 2021 wurde bei mir Krebs festgestellt.

Daraufhin wurde mir der PICC-Line unter örtlicher Betäubung gesetzt, was weder schmerzhaft noch unangenehm war. Das Einzige was man merkt ist der Druck der Hände des Arztes.

Das einsetzen dauert ca. 30 min.. Der PICC-Line wird mit einen Spezialpflaster steril verschlossen und muss aller 7 Tage gewechselt und der Schlauch gespült werden. Die Versorgung ist zur Chemo und wenn zwischen den Chemo´s über ein Woche liegt, bekomme ich von der Tagesklinik die Spezialpflaster für meinen Hausarzt mit. Das klappt gut.

Vorteil ist, es kann über den PICC-Line Blut entnommen werden, ohne immer neu zu stechen und die Chemotherapie läuft darüber.

Da die Anschlüsse unter einer Schlauchbinde fixiert werden und es immer am Ärmel herausschauen hat meine Frau eine blendende Idee gehabt. Sie kaufte Kinderleggings und schnitt die Hosenbeine in entsprechender Länge ab. Diese passen super über die PICC-Line und in verschiedenen Farben passen sie auch perfekt zu T-Shirt‘s.

Der PICC-Line muss immer trocken bleiben. Im Internet gibt es einen Silikonüberzug (siehe Foto). Duschen funktioniert super, zum Baden und Schwimmen ist er nicht geeignet. Nach 6 Wochen hatte ich mich daran gewöhnt.

Übrigens Urlaub ist kein Problem. Wir sind vom PICC-Line-Netzwerk an die Fa. CC Care aktiv vermittelt wurden. Diese haben mich in meinem Ferienhaus besucht, den PICC-Line versorgt und auch Blut entnommen. Wir brauchten uns um nichts zu kümmern.

Das hat so toll geklappt und möchte allen Patienten mit dem gleichen Schicksal Mut machen.

Viele Grüße Ingo

Sie möchten erfahren, wie Ingo seinen Urlaub mit dem PICC-line Katheter verbracht hat? Dann lesen Sie hier weiter: https://www.cc-care-aktiv.de/positive-erfahrungen-mit-dem-picc-katheter/

Schlagwörter: picc erfahrung | picc-line

weitere Beiträge…

Neue Projekte zum Thema PICC

Neue Projekte zum Thema PICC

Heute waren wir im Fotostudio und haben Aufnahmen für ein neues Projekt zum Thema PICC-line Katheter angefertigt. Wir...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert