Kontakt

Sprechen Sie uns an!

Sie haben noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Tel: +49 241 9130-0
E-Mail: info@picc-netzwerk.de

Weitere Infos auf unserer
Kontaktseite

7. PICC-Netzwerk-Treffen 2022 – Alles neu macht der Mai

PICCY-picc-netzwerk
PICC-Netzwerk-Treffenv1

9. Juni 2022

Carolin Klothen

Am 31.05.2022 fand das 7. PICC-Netzwerk-Treffen in Aachen statt.

Es wurde über die ambulante Versorgung und Pflege von Patienten mit PICC- oder Midline-Katheter diskutiert: wie ist der Status Quo und mit welchen Chancen und Hürden ist in der Zukunft zu rechnen?

Zudem wurden neue Therapiefelder erörtert, wie z.B. die Versorgung von Patienten mit diabetischem Fußsyndrom, Mukoviszidose oder chronischen Wunden. Die Möglichkeiten der Versorgungsformen im ambulanten Bereich sind bei weitem noch nicht ausgeschöpft und es gilt weiterhin unser Anspruch, die Bekanntheit der ambulanten i.v.-Versorgung in Deutschland zu steigern und Versorgungslücken zu schließen.

Ein Tool, den PICC-Katheter bekannter zu machen ist unser Podcast IV 360°. Die erste Staffel beschäftigt sich primär mit dem PICC und dessen Potential für die Ärzte und Patienten. PSSSST: die 2. Staffel ist bereits mitten in der Planung. Lassen Sie sich überraschen!

Am Ende der Veranstaltung hatten die Netzwerk-Teilnehmer die Möglichkeit, die um 3.000 Quadratmeter erweiterte Produktionsanlage von Vygon in Aachen zu besichtigen. Der Ausbau ermöglicht es, die Produktionskapazität auf 2 Mio. Katheter pro Jahr zu steigern. Es waren spannende, interessante und außergewöhnliche Einblicke hinter die Kulissen eines Medizintechnikherstellers, denn normalerweise sieht man als Arzt oder Versorger nur das fertige Produkt.

Schlagwörter: picc | picc treffen | Picc-netzwerk

weitere Beiträge…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert