Kontakt

Sprechen Sie uns an!

Sie haben noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Tel: +49 241 9130-0
E-Mail: info@picc-netzwerk.de

Weitere Infos auf unserer
Kontaktseite

8. PICC-Netzwerk Treffen 2023 – Brücken bauen

PICCY-picc-netzwerk
PICC-Treffen_2023

16. November 2023

Christina Wilkes

Am 14. November 2023 fand zum 8. Mal das PICC-Netzwerk Treffen, dieses Mal in Köln, statt.

Im Fokus: Die ambulante Versorgung von Patienten durch APAT (ambulante parenterale Antibiotikatherapie). Vorgestellt wurden die aktuellen Studienergebnisse aus der Uniklinik Köln mit dem Titel „Outpatient parenteral antimicrobial therapy in Germany: a prospective cohort study protocol“. Die Studie wurde unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Clara Lehmann durchgeführt und von unseren Netzwerk Partnern Aposan und Medipolis unterstützt.

Bei einem praktischen Hands-On wurde die Venen-Punktion unter Ultraschall geübt, um so die ambulante Platzierung eines Midlines oder PICC-line Katheters sicher zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang wurde auch über die ambulante Abrechnung der Katheterplatzierung über den EBM diskutiert.

Dank der Unterstützung der CC care aktiv, vertreten durch Sonja Dietrich, konnte die zweite Staffel des Podcasts I.V. 360° – Neue Perspektiven im Vascular Access Management erfolgreich umgesetzt werden. Eine dritte Staffel soll nun folgen. Wir halten Sie über dieses und viele weitere Projekte auf dem Laufenden.

Schlagwörter:

weitere Beiträge…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert